Leistungsgruppe

Leistungsgruppe - train the difference!

Voraussetzungen für die Leistungsgruppe sind der konstante Besuch des wöchentlichen Sportgruppe-Trainings sowie eine solide Basis des Hund-Mensch-Teams.

Die Leistungsgruppe erarbeitet in Zusatztrainings das Wissen und Können der Prüfungsstufe MT 1 – 3 bis hin zur Einsatzprüfung. Pro Prüfungsstufe sind 3 Tagesseminare mit MI ITC Voralberg (Martin Matt) sowie eine fakultative Probeprüfung zu absolvieren. In den Tagesseminaren werden verschiedene Elemente im Detail nochmals trainiert.

Das theoretische Wissen wird im Tagesseminar besprochen und später als mündliche Prüfung abgefragt. Das bestehen der mündlichen Abfrage ist Voraussetzung für die Zulassung zur praktischen Prüfung.

Seit gut einem Jahr bin ich mit meinem Frauchen beim Mantrailing unterwegs. Mit meiner enormen Arbeitsfreude und meinem Temperament macht es uns enorm Spass, die verschiedenen Trails aufzuspüren und die versteckten Menschen zu finden. Jede Woche lerne ich unter kundiger Leitung von Eliane neue Sachen hinzu. Unterschiedliche Starts, verschiedene Gerüche und Geruchsabnahmen, lange und kurze Trails, in der Stadt und auf dem Land, Abwechslung pur! Dank meiner guten Nase darf ich nun auch Prüfungen absolvieren und wer weiss, vielleicht kann ich dann im Ernstfall tatsächlich auch einmal helfen.

Inka

 

 

MI-Logo-Zug_Schweiz